allemand       français         
 
     
 
     
 
Dipl.-Ing. Ralf Gesche
Ingenieurdienstleistungen
   Bühnentechnik
                         - Projektmanagement
                         - Bauleitung
                         - Planungsleistungen
Ralf Gesche, Ingenieurdienstleistungen, Bosewitz Nr. 14, 01809 Dohna
Arbeitsstand:  31.01.2024
Start
Leistungen
Aktuelles
Referenzen
Lebenslauf
Kontakt
Impressum
Aktuelles
Auf dieser Seite informiere ich über meine Leistungen der letzten Monate,
(ergänzt um einen Rückblick auf einige wichtige Objekte...)
 
Opernhaus Wuppertal
2023 unterstützte ich als Fachbauleiter die Arbeiten zur Erneuerung der Bühnentechnik nach den Flutschäden aus dem Jahr 2021

Auftraggeber:
KCI Kunkel Consulting International GmbH
 
Stadthalle Bad Vilbel
  Stadthalle Bad Vilbel
Als Bauleiter und Assistent des Projektleiters unterstützte ich in 2022 und 2023 die Installation der Bühnentechnik sowie den Bau der Zuschauertribühnen

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
Escher Theater (Luxemburg)
Durch meine Montageleitung der Bühnentechnik beim Umbau des Escher Kultkinos Ariston zur Zweiten Bühne des Escher Theaters konnte ich in 2021 an der Rettung des Kulturerbes teilhaben.

Auftraggeber:
Waagner-Biro Austria Stage Systems GmbH
 
Haus der Kulturen der Welt, Berlin
  Haus der Kulturen der Welt
Als Assistent des Projektleiters und als Bauleiter unterstützte ich 2020 und 2021 die Erneuerung der Bühnentechnik.

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
Schauspielhaus Bonn:
Als Assistent des Projektleiters sowie als Bauleiter unterstützte ich 2020 die Sanierung des Schauspielhauses Bonn.

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
 
Opernhaus Hannover
  Opernhaus Hannover:
Als Assistent des Projektleiters und als Fachbauleiter unterstützte ich 2019 in der Sommerspielpause den Einbau des neuen Drehscheibenwagens.

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
Konzerthaus Berlin:
Als Fachbauleiter unterstützte ich 2016 in freier Mitarbeit die Erneuerung der Podienreihe 1 auf der Hauptbühne.

Auftraggeber:
DTP Theaterbühnentechnik GmbH
 
Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar
  Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar:
Als Fachbauleiter unterstützte ich 2016 in freier Mitarbeit den Abriss und die Erneuerung der Orchesterhubpodien.

Auftraggeber:
DTP Theaterbühnentechnik GmbH
Städtische Bühnen Köln:
Als Assistent des Projektleiters und als Bauleiter unterstütze ich 2014 bis 2019 in freier Mitarbeit wesentlich den Neubau der kompletten Untermaschinerie der Oper Köln

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
 
Staatstheater Saarbrücken; Bühnentechnik-Gebäude
  Staatstheater Saarbrücken:
Als Assistent des Projektleiters und als Bauleiter unterstützte ich 2013 in freier Mitarbeit wesentlich die komplette Erneuerung der Ober- und Untermaschinerie der Bühnentechnik.

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
Staatsoper Hannover:
Fachbauleitung bei der Erneuerung der Steuerung der Bühnentechnik (Ober- und Untermaschinerie) während der Spielzeitpause 2012

Auftraggeber:
Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure GmbH, Bayreuth
 
Musiktheater Linz; Bühnenbau
  Musiktheater Linz:
März bis September 2012; Mitarbeit bei der Fachbauleitung Bühnentechnik

Auftraggeber:
Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure GmbH, Bayreuth
Städtische Bühnen Frankfurt am Main:
Als Assistent der Projektleitung unterstützte ich in freier Mitarbeit wesentlich die Erneuerung von Obermaschinerie und Tragwerk der Schauspielbühne in der Spielpause 2011.

Auftraggeber:
SBS Bühnentechnik GmbH, Dresden
 
Staatsoper Berlin, Unter den Linden
  Staatsoper Berlin:
Projektleitung der Demontage der Bühnen- und Fördertechnik, sowie der Bühnenbeleuchtung; in 2010/11

Auftraggeber:
SERO GmbH in Lutherstadt Wittenberg
Stadthalle Chemnitz:
Projekt- und Bauleitung sowie baubegleitende Planung des Umbaues/Erneuerung der Untermaschinerie Großer und Kleiner Saal; insgesamt 21 Podien, 1 Drehscheibe, Stuhlwagenanlage Großer Saal; in 2010

Auftraggeber:
Stadthalle Chemnitz Kultur- und Kongreßzentrum GmbH


 
Stadthalle Chemnitz, Bühnenbau
JTSE Paris
  JTSE in Paris:
Am 23./24.11.2010 war ich auf der diesjährigen Ausstellung "Salon International des Techniques du Spectacle" als Fachübersetzer behilflich
 
 
Copyright by Ralf Gesche